For applicants from abroad

>

FOR APPLICANTS FROM ABROAD

 

Our agency is characterized above all by the close cooperation with agencies outside of Germany. We maintain an extremely close relationship with our partners, who are located throughout Europe and also in Africa. It is particularly important to us to communicate intercultural and international cooperation. BW-Med-Consult primarily stands for a connection between Germany and abroad in the field of medicine and nursing.

The reason for this close and above all frequent cooperation is the high qualification of foreign workers. The focus here is primarily on geriatric nurses from abroad, who come to us with high motivation, as well as high qualifications and enthusiasm for work. Below are the countries whose close cooperation we really appreciate:

• Tunisia
• Morocco
• Algeria
• North African countries
• Spain

The result is a win-win situation. We as a company and our customers to be looked after benefit from the qualified and motivated foreign specialists. On the other hand, foreign specialists benefit at least as much. They all dream of a carefree life in Germany. In contrast to her homeland, Germany offers huge progress at all levels, i.e. politically, socially and economically. We give you the opportunity to become part of it. And that is exactly what these specialists really appreciate. In addition, these migrants can gain a foothold directly through our company and we can thus contribute a large part to their integration.

Opportunities to work in Germany for foreign specialists

 

Furthermore, working in an attractive country like Germany can create a new perspective for the future. In many countries, especially in North Africa, people do not get an attractive perspective for their future and the opportunity to work in the medical field is limited. The placement in Germany offers motivated and ambitious specialist employees new opportunities and opens many doors.

Requirements for specialist staff from abroad

 

Applicants from abroad who want to apply for a cooperation with our agency need some papers and also have to meet a few requirements. The first priority is the work visa, which enables workers from abroad to live in Germany. But how do you get this work visa? The following requirements must be met for a successful application for a German work visa:

• The applicant must have completed an official professional qualification
• The applicant must have certain German language skills (level B1)
• Internships or general professional experience abroad are an advantage, but not a requirement
• In individual cases, an aptitude test may be required to test the applicant's knowledge

One of the aims of our agency is to make these processes easier for employers, but also for employees.

The German embassy works closely with interested applicants and supports them with the application. Because the visa alone is not enough to be given to potential employers at our agency. The following steps are part of starting work for applicants from abroad:

• Application form to be submitted to the German embassy in the respective country
• Copies of documents such as passport, job reference and passport photos
• Certificate of graduation (using the example of Tunisia, the Diplôme universitaire is required here)
• A valid health insurance that is current for the period of your stay in Germany

Support from our agency

 

Our job is not only to enable the personnel to be placed in Germany. We also take care of suitable accommodation for the individual person and try to respond to wishes as specifically as possible. Support for the formalities is also a high priority for us, as our aim is to make the placement as easy and positive as possible for the workers.

Personnel costs

 

Is our service free of charge for staff from abroad? No, not completely. We calculate a sum of 450 euros for the support with the formalities and the recognition of the German state, as well as the visa. The rest of the service that our agency offers is completely free of charge for applicants.

Für Bewerber aus dem Ausland

>

FÜR BEWERBER AUS DEM AUSLAND

 

Unsere Vermittlungsagentur charakterisiert sich vor allem durch die enge Zusammenarbeit mit Agenturen außerhalb von Deutschland. Hierbei pflegen wir ein extrem enges Verhältnis mit unseren Partnern, die sich in ganz Europa und auch Afrika befinden. Uns ist dabei vor allem wichtig, eine interkulturelle und internationale Zusammenarbeit zu kommunizieren. BW-Med-Consult steht hier vor allem für eine Verbindung zwischen Deutschland und dem Ausland im Bereich der Medizin und der Pflege.

Grund für diese enge und vor allem auch häufige Zusammenarbeit ist, die hohe Qualifikation von ausländischen Arbeitskräften. Hier stehen vor allem die Altenpfleger aus dem Ausland im Fokus, die mit hoher Motivation, sowie hoher Qualifikation und Arbeitsbegeisterung zu uns kommen. Im Folgenden sind die Länder aufgelistet, deren enge Zusammenarbeit wir sehr zu schätzen wissen:

• Tunesien
• Marokko
• Algerien
• Nordafrikanische Länder
• Spanien

Es ergibt sich quasi eine Win-Win Situation. Wir als Betrieb, sowie unsere zu betreuuenden Kunden profitieren von den qualifizierten und motivierten ausländischen Fachkräften. Auf der anderen Seite profitieren die ausländischen Fachkräfte mindestens genau so sehr. Nämlich träumen sie alle von einem unbeschwerten Leben in Deutschland. Im Gegensatz zu ihrer Heimat bietet Deutschland auf allen Ebenen, also politisch, sozial sowie wirtschaftlich einen riesengroßen Fortschritt. Wir geben Ihnen die Möglichkeit ein Teil davon zu werden. Und genau das wissen diese Fachkräfte sehr zu schätzen. Hinzu kommt, dass diese Migranten durch unseren Betrieb direkt Fuß fassen können und wir damit einen großen Teil zu deren Integration mit beitragen können.

Chancen der Arbeit in Deutschland für ausländisches Fachpersonal

 

Des Weiteren kann durch die Arbeit in einem attraktiven Land wie Deutschland, eine neue Perspektive für die Zukunft kreiert werden. In vielen Ländern, vor allem in Nordafrika, bekommen die Menschen keine attraktive Perspektive für ihre Zukunft und auch die Möglichkeit, die Arbeit im medizinischen Bereich auszuüben, ist beschränkt. Durch die Vermittlung nach Deutschland wird motivierten und ehrgeizigen Fachangestellten neue Chancen geboten und viele Türen werden geöffnet.

Voraussetzungen für Fachpersonal aus dem Ausland

 

Bewerber aus dem Ausland, die sich auf eine Zusammenarbeit mit unserer Agentur bewerben möchten, benötigen einige Papiere und müssen auch ein paar Voraussetzungen erfüllen. An erster Stelle steht hier das Arbeitsvisum, das Arbeitern aus dem Ausland das Leben in Deutschland ermöglicht. Doch wie bekommt man dieses Arbeitsvisum? Folgende Voraussetzungen müssen für eine erfolgreiche Bewerbung auf das deutsche Arbeitsvisum erfüllt sein:

• Der Bewerber muss einen offiziellen Berufsabschluss absolviert haben
• Der Bewerber muss über gewisse deutsche Sprachkenntnisse verfügen (Level B1)
• Praktika oder generelle Berufserfahrung im Ausland sind von Vorteil, aber nicht vorausgesetzt
• Im individuellen Fall kann ein Eignungstest erforderlich sein, der zur Prüfung der Kenntnisse des Bewerbers dient

Ziel unserer Agentur ist es unter anderem, diese Abläufe für die Arbeitgeber, aber auch die Arbeitnehmer, einfacher zu gestalten.

Die deutsche Botschaft arbeitet hier eng mit den interessierten Bewerbern zusammen und unterstützt sie bei der Bewerbung. Denn das Visum allein reicht nicht aus, um bei unserer Agentur an potentielle Arbeitgeber vermittelt zu werden. Folgende Schritte gehören zur Arbeitsaufnahme für Bewerber aus dem Ausland:

• Antragsformular, dass bei der Deutschen Botschaft im jeweiligen Land abzugeben ist
• Kopien von Dokumenten wie Reisepass, Arbeitszeugnis und Passbilder
• Zeugnis des Schulabschlusses (am Beispiel von Tunesien ist hier das Diplôme universitaire gefragt)
• Eine gültige Krankenversicherung, die für den Zeitraum des Aufenthalts in Deutschland aktuell ist

Unterstützung durch unsere Agentur

 

Unsere Arbeit ist es nicht nur, dem Personal eine Vermittlung nach Deutschland zu ermöglichen. Wir kümmern uns ebenfalls um die passende Unterkunft für die individuelle Person und versuchen, hier möglichst gezielt auf Wünsche einzugehen. Auch die Unterstützung bei den Formalitäten hat bei uns eine hohe Priorität, da es unser Ziel ist, den Arbeitern die Vermittlung so einfach und positiv, wie möglich zu gestalten.

Kosten für das Personal

 

Ist unser Service für das Personal aus dem Ausland kostenlos? Nein, nicht vollkommen. Wir berechnen eine Summe von 450 Euro für die Unterstützung bei den Formalitäten und der Anerkennung des Deutschen Staates, sowie des Visums. Der restliche Service, den unsere Agentur anbietet, ist für die Bewerber völlig kostenfrei.